Zungen und Ohren

Taxi von Damaskus nach Amman Irgendwo da vorn muss die Straße sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Mohammad, den Arzt aus dem Irak, lernte ich auf dem Taxi-Bahnhof von Damaskus kennen. Hellhaarig und hellhäutig, getönte Brille, ein bisschen korpulent, nicht besonders schön und von arroganter Aura. Also mit dem da sollte ich ein Taxi nach Jordanien teilen. Ich hatte ohnehin schlechte Laune, und die wurde noch mieser, als ich sah, wie er ganz selbstverständlich den Beifahrersitz okkupierte und ich hinten mit zwei anderen Männern klemmte.

Eigentlich sind für derartige Touren nur drei Fahrgäste zugelassen, doch die geschäftstüchtigen Schlepper organisieren immer noch einen dazu. Und die Fahrer tun dann sehr erstaunt, dass immer diese bedauerlichen Irrtümer passieren. Also lächle ich tapfer meine Mitreisenden an und bin ihnen dankbar, wei