Nur Eis

Sozialforum II Vesna Milenkovic, die Mutter der am 30. Mai 1999 im serbischen Varvarin getöteten 16-jährigen Sanja Milenkovic
Exklusiv für Abonnent:innen

Im März 1999, als die Bombenangriffe auf serbische Städte begannen, lebte meine Tochter Sanja noch in Belgrad, in einer Schülerpension für Mädchen. Ich war zunächst sehr froh, sie dort untergebracht zu haben, weil sie ständig mit gleichaltrigen Mädchen zusammen sein konnte. Als ich dann aber hörte, dass es Nacht für Nacht Luftangriffe gab und auch Belgrad nicht verschont wurde, rief ich Sanja in ihrem Internat an und bat sie, ihre Sachen zu packen, weil ich sie nach Varvarin holen wollte. Auf der Rückfahrt hielt ich meine Tochter in den Armen und tröstete sie.

Zwar gab es dann in den folgenden Wochen Luftangriffe auf unsere Nachbarstadt Cuprija, aber keiner wäre auf die Idee gekommen, Varvarin könnte auch betroffen sein.