Was will Anonymous?

Hacker Wie aus einer kleinen Gruppe pubertärer Hacker-Jungs eine weltweit agierende, politische Bewegung geworden ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Was ist Anonymous eigentlich? Eine terroristische Vereinigung? Eine Ansammlung harmloser Hacker? Eine neue anarchistische Kraft? Der Name ist zunächst einmal ein Schutzschild, eine Art Banner für kollektive Aktionen. Er wird von verschiedenen Hackern, IT-Experten, Aktivisten, Menschenrechtsanwälten und ja, auch Spinnern verwendet und steht für eine Reihe von Ideen und Idealen, die um das Prinzip der Anonymität herum angeordnet sind. Niemand weiß, wie groß die Gruppe dieser Aktivisten ist, die allein durch ihre Aktionen miteinander verbunden sind. Aktionen, die von beängstigenden, manchmal aber auch banalen Streichen bis zur Unterstützung von Revolutionären reichen.

Allein in den vergangenen Monaten hat Anonymous die mexikanischen Drogenkarte