Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Eine Polemik

„Über Tote nichts als Gutes“ hört und liest man mitunter, wenn Personen dahinscheiden, die sehr umstritten waren, als sie noch lebten. Der Spruch geht bekanntlich mindestens auf die alten Römer zurück („De mortuis nil nisi bene“ – oder so ähnlich).

Doch was, wenn über den Verstorbenen ehrlicherweise nichts Gutes zu vermelden ist? Was, wenn der Verstorbene ein Arschloch war? Vielleicht nicht gerade ein gemein gefährlicher Verbrecher, aber doch ein intelligentes und durchaus talentiertes Arschloch. Eines, das seine Talente zynisch, geschickt und mit Erfolg zum eigenen Wohl einsetzte, dabei skrupel- und morallos die Menschen manipulierte. Sie missbrauchte, verdummte oder gegeneinander aufhetzte. Wenn er seine Fahne so wendete, wie der Wind wehte und dabei ohne Wimperzucken Montag das Gegenteil dessen von sich gab, was er am Sonntag noch für richtig hielt. Einer, der in seiner zynischen Intelligenz kritische Einwände, Ermahnungen oder differenzierende Empathien allenfalls für moralinsaures Geschwätz hielt.

Und dann stirbt das Arschloch – für die Anhänger zu früh und für die Gegner viel zu früh, weil sie ihn gerne noch länger hätten leiden sehen wollen.

Muss ichmich jetzt dem Chor der Unwahrhaftigen anschließen, der lügt wie das Arschloch zu Lebzeiten und verschleiert und trickst, damit „über den Toten nichts als Gutes“ gesagt wird und werden kann?

Nein, ich habe keine Lust. Das Arschloch ist tot? – Gott sei Dank! Schade, dass er nicht früher ging! Um wie viel friedlicher könnte die Welt sein, wäre er früher schon gestorben! Trinken wir auf seinen Tod und hoffen, dass er wenigstens den Bruchteil des Kummers erfährt, den er anderen zufügte!

Über Tote nichts als Wahrhaftiges!

08:35 07.11.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Zachor!

Nicht verzagen, erinnern!
Schreiber 0 Leser 0
Avatar

Kommentare 17

Avatar
hibou | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community