Georg Auernheimer

Früher Erziehungswissenschaftler (Schwerpkt. interkulturelle Bildung), heute politische Publizistik

Avatar

B | Staatsräson - falsch verstandene Verantwortung für Israel

Nahostkonflikt, Gazakrieg Das Schlagwort „Staatsräson“ – ein Schlagwort, mit dem jedes Nachdenken niedergeschlagen wird – verdeckt die völlig irregeleitete Verantwortung Deutschlands für die Sicherheit Israels.


B | Geschichte der Ukraine umgeschrieben

Geschichtsvergessenheit In der Ukraine ist man dabei, die Geschichte der letzten acht Jahrzehnte neu zu schreiben. Die Erzählung von den Verbrechen der deutschen Wehrmacht wird überschrieben von der über Russlands Krieg.


B | Die Ostdeutschen, scheinbar unbelehrbar

Stereotypisierung Die Ostdeutschen, jedenfalls die älteren, sind weitgehend ein Opfer ihrer DDR-Sozialisation, so der Tenor der ARD-Reportage „Russland, Putin und wir Ostdeutsche“.


B | Prolix regiert

Bidens Warnung Der US-Präsident verkündet, dass ein Armageddon drohe, das Weltende also, weil Putins Drohung mit Nuklearwaffen ernst zu nehmen sei. Besteht Politik inzwischen in Wahrsagerei?


B | Das Begräbnis der Queen als politisches Event

Botschaft des Begräbnisrituals Als jetzt die Queen bestattet wurde, waren Millionen angereist, um die Begräbnisfeierlichkeiten vor Ort verfolgen zu können. Milliarden saßen stundenlang vor dem Fernseher. Was macht die Faszination eines solchen Zeremoniells aus?


B | Geschichtsrevision in der Ukraine

Nation Building Zuerst ungläubig, dann kopfschüttelnd lese ich von der großen Umbenennungsaktion in Kiew. Beinahe einhundert Straßen und Plätze wurden zum Zweck einer Geschichtsrevision umbenannt.


B | In der Mitte der Gesellschaft angekommen

"linkes Lager" Was der Verfasser des folgenden Berichts bei einer Veranstaltung erlebt hat, hat bei ihm den Eindruck hinterlassen, dass die Rede von der Auflösung des linken Lagers, oder dessen, was man früher darunter verstanden hat, nicht abwegig ist.


B | Hofberichterstattung

Energiesparen Was inzwischen aus dem Kabinett unserer Ampel-Koalition der Öffentlichkeit anvertraut wird, erinnert an die Hofberichterstattung im 17. und 18. Jahrhundert, als der Hofstaat der Morgentoilette des Königs beizuwohnen pflegte.


B | Eine Landpartie

industrielle Landwirtschaft Der Chiemgau gehört zu den Gegenden mit großer touristischer Anziehungskraft. Die Berge und das Alpenvorland mit den Seen, dazu noch etwas Folklore, das lässt sich gut verkaufen. Aber es ist ein trügerisches Idyll.


B | Der totale Krieg

Ukraine-Krieg Das Ziel, Russland zu „ruinieren“ oder auf Dauer zu schwächen, ist verbrecherisch. Das ist der Schritt zum totalen Krieg. Und das wirkt auf unsere Gesellschaft zurück.