Kämpfe in Tripolis

Libyen. Flughafen und Hafen wurden gesperrt. Momentane Lage unklar.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Bereits letzten Montag, den 16. Oktober, mussten die Flüge vom einzig funktionierenden Tripolis-Flughafen Mitiga ausgesetzt werden. Grund waren Kämpfe zwischen der Miliz von Abdelrauf Kara (untersteht dem ‚Innenministerium‘ der ‚Einheitsregierung‘) mit Bewaffneten. Es hieß zunächst, die Bewaffneten wollten ein Stammesmitglied aus dem Ghararat-Bezirk aus einem Gefängnis befreien, das die Kara-Miliz auf dem Gelände des Mitiga-Flughafens unterhält. An der Straße nach Ghararat errichteten die Bewaffneten Straßensperren.

Die Kämpfe im Ghararat-Bezirk von Tripolis hielten auch am nächsten Tag an und dehnten sich um die Gegend des gesamten Flughafens aus, der wieder geschlossen werden musste. Es wurde von heftigem Kampflärm berichtet, Fluggäste und Personal mussten evakuiert werden. Nachdem ein Top-Kommandant der Kara-Miliz getötet worden war, erklärte die Kara-Miliz den Ghararat-Bezirk zur Kampfzone.

Die Kara-Miliz ließ nun verlauten, es handle sich bei den Kämpfern um die bewaffnete Popular Front for the Liberation of Libya, also den Grünen Widerstand, der in Zusammenarbeit mit lokalen Gaddafi-Anhängern innerhalb der Stadt versuche, Zufahrtsstraßen nach Tripolis zu besetzen. Die Gaddafi-Kräfte aus Südlibyen hätten ihren Stützpunkt in das Wirshefana-Gebiet verlegt.

Mittlerweile hat auch die Nawasi-Miliz oder Central Security Force aus Tripolis einen Angriff auf den Hafen von Tripolis gestartet, um die 50. Miliz von dort zu vertreiben. Der Hafen wurde ebenso gesperrt, wie die Küsten- und andere Straßen in der Umgebung. Es kamen Panzer und Fahrzeuge, auf denen schwere Maschinengewehre montiert sind, zum Einsatz. Der Hafen befindet sich in unmittelbarer Nähe zu der Innenstadt von Tripolis, wo Militär patrouillierte.

Offiziell unterstehen beide Milizen, die Nawasi- und die 50. Miliz, dem ‚Innenministerium‘ der ‚Einheitsregierung‘.

Seither ist jede Berichterstattung über den weiteren Verlauf beziehungsweise den Stand der Kämpfe in Tripolis abgebrochen.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Angelika Gutsche

Ihre Reisen führten sie neben Indien, den USA, Russland und dem Jemen unter anderem auf den afrikanischen Kontinent und quer durch den Balkan.

Angelika Gutsche

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden