Libysche Nationalkonferenz

Libyen. Findet die libysche Nationalkonferenz im März in Bani Walid unter Teilnahme von Saif al-Islam Gaddafi statt?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Die UN-Sondergesandten für Libyen, Ghassan Salamé und Stephanie Williams, trafen sich am Donnerstag mit Vertretern libyscher Gemeinden im Westen des Landes zur Vorbereitung der geplanten Nationalkonferenz.

Ziel der Konferenz soll es sein, alle libyschen Akteure an einem Tisch zusammenbringen und eine echte nationale Aussöhnung zwischen allen politischen Parteien zu ermöglichen. Daran teilnehmen sollen auch Vertreter der Dschamahirija.

In einem Interview mit Special Libya hatte der frühere Vertraute von Muammar al-Gaddafi und jetzige Vorsitzende der Nationalen Kampffront, Ahmed Gaddaf Al-Dam, die Möglichkeit der Teilnahme von Gaddafi bei der Konferenz, die nun im März stattfinden soll, angedeutet.

Obwohl Ort, Datum und die Namen der Teilnehmer noch nicht bekannt gegeben wurden, will Libyen Special aus diplomatischen Quellen erfahren haben, dass die Nationalkonferenz in Bani Walid stattfinden könnte. Erst kürzlich hatte dort der Libysche Stammesrat getagt, der bei der Beilegung in Tripolis ausgebrochenen Milizenkämpfe die entscheidende Vermittlerrolle spielte.

Bani Walid wird in der Hauptsache von Mitgliedern des Warfalla-Stammes bewohnt und war noch 2011 die Hochburg der Gaddafi- und Dschamahirija-Anhänger und vor seiner Ermordung Zufluchtsort für Muammar al-Gaddafi. Nach Belagerung, schwerem Beschuss und Nato-Bombardements konnte die zerstörte Stadt am 17. Oktober von den ‚Aufständischen‘ eingenommen werden, die sie nach Kämpfen im Januar 2012 aber bereits wieder an die einheimischen Stämme abgeben mussten. Es gelang den Stämmen, den bei der Tötung Gaddafis maßgeblich beteiligten Omar ben Schaaban zu entführen und zu töten. Ein Versuch der neu gebildeten ‚Übergangsregierung‘, Bani Walid noch einmal zu erobern, scheiterte im Oktober 2012. Die Stadt ist bis heute unter Kontrolle des Warfalla-Stammes.

https://specialelibia.it/2019/02/01/unsmiil-sta-lavorando-alla-conferenza-nazionale-con-i-comuni-occidentali/

22:11 06.02.2019
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Angelika Gutsche

Reisen führten Angelika Gutsche unter anderem auf den afrikanischen Kontinent und quer durch den Balkan. Viele Reportagen fanden Veröffentlichung.
Angelika Gutsche

Kommentare