Die ukrainische Patientin

Ikone Im Moment schaut die ganze Welt auf Julia Timoschenko. Aber wer ist diese Frau eigentlich, die in einen erbitterten Konflikt mit Viktor Janukowitsch verstrickt ist?
Exklusiv für Abonnent:innen

In diesen Tagen ist Julia Timoschenko die europaweit wahrscheinlich am meisten beachtete Kämpferin. Selbst im Gefängnis und trotz ihres Bandscheibenleidens gibt die frühere ukrainische Ministerpräsidentin nicht auf. Obwohl Besucher die Gefangene als schwer krank und verzweifelt beschreiben, geht die Politikerin mit ihrem Hungerstreik ein hohes Risiko ein. Sie könnte ihre Gesundheit langfristig gefährden. Überall kann man nun teilweise erschütternde Fotos dieser einst so selbstbewusst auftretenden Frau betrachten, auf denen sie blass und zerbrechlich aussieht.

Die inhaftierte Politikerin aber hat nach Behandlungsfehlern ihr Vertrauen in die einheimische Ärzteschaft verloren. Die 51-Jährige fühlt sich bedroht, sodass Ärzte der Berlin