Die Kadaver-Wahl

GROßBRITANNIEN Tony Blair will spätestens im Juni seine zweite Amtszeit antreten können
Exklusiv für Abonnent:innen

Gähn, die Wahlen kommen." Wie üblich brachte es das Wirtschaftsblatt The Economist auf den Punkt, als es vor Wochen den wahrscheinlichen Ausgang der Unterhauswahlen kommentierte. Denn die seien - so der Tenor damals - bereits entschieden. Blair werde daher seinen Sieg auch schnell einkassieren wollen - und die Wahlen auf den 3. Mai legen. Die gesamte britische Öffentlichkeit teilte damals diese Lesart. Warum sollten Labour und Blair auch verlieren? Noch Anfang April stellte Schatzkanzler Gordon Brown ein Budget vor, das vorrangig den Nachweis zu führen hatte, wie die britische Ökonomie nur so vor Gesundheit strotzt. Die Vorlage dieses Haushaltsentwurfes am 7. April war eigentlich als Auftakt des Wahlkampfes gedacht.

Labour hatte nach vier Jahren so hohe Übersc