1961: Genosse Trend

Zeitgeschichte Kurz vor dem Bundestagswahlkampf ist die SPD mit dem Kandidaten Willy Brandt plötzlich im Aufwind. Die Ära Adenauer geht wohl zu Ende, die CDU wirkt verunsichert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2021
Vorbild USA: Modell Richard Nixon, Alternative John F. Kennedy
Vorbild USA: Modell Richard Nixon, Alternative John F. Kennedy

Foto: Keystone/Getty Images

Konrad Adenauer führte 1961 seinen letzten Wahlkampf. Nach gängiger Lesart kostete ihn der Mauerbau am 13. August desselben Jahres die absolute Mehrheit, die er 1957 gewonnen hatte. Denkbar ist aber, dass dies Ereignis nur eine Entwicklung beschleunigte, die lange vorher eingesetzt hatte. Der Kanzler war 1957, im Jahr seines größten Wahltriumphs, 81 Jahre alt. In der Union begannen Spekulationen über die Nachfolge. Seine Versuche, den informellen Kronprinzen Ludwig Erhard zu demontieren, nahmen 1959 groteske Züge an: Er hatte Kanzlerkandidaten aus der zweiten Reihe ins Spiel gebracht, war bereit, auf den Posten des Bundespräsidenten abgeschoben zu werden, und wollte die Befugnisse des Staatsoberhaupts so dehnen, dass er einem neuen Regierungschef ins Hand