1968: Lädierte Demokratie

Zeitgeschichte Ein Sternmarsch der Außerparlamentarischen Opposition führt nach Bonn, um gegen die von der Großen Koalition vorangetriebene Notstandsverfassung zu protestieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2018

Planungen für eine rechtliche Ordnung des Ausnahmezustandes hatten bereits 1955 begonnen: Die Bundesrepublik war Mitglied der NATO geworden, und die westlichen Besatzungsmächte entließen sie in die Souveränität. Diese war insofern noch unvollständig, als die USA, Großbritannien und Frankreich sich weiterhin Vorbehaltsrechte für den Ausnahmezustand sicherten. Befürworter einer eigenen deutschen Notstandsgesetzgebung begründeten diese als ein Erfordernis, um sich vollständig von Fremdbestimmung zu emanzipieren.

Aber das war eher eine Formalie – wenn nicht sogar nur ein Vorwand – im Vergleich zum außenpolitischen und militärischen Kontext. Die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik erfolgte im Rahmen der Rollback-Strateg