1991: Ab in die Mitte

Zeitgeschichte Nach heftiger Debatte im Bundestag fällt die knappe Entscheidung für einen künftigen Regierungssitz an der Spree. Den Ausschlag gaben PDS und Grüne
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2016

Mit dem 3. Oktober 1990 wurde Berlin deutsche Hauptstadt. So stand es im Einigungsvertrag zwischen beiden deutschen Staaten vom 31. August des gleichen Jahres, was notgedrungen die Frage aufwarf: Wie wird mit Bonn verfahren? Seit 1949 war dort der Sitz des Bundespräsidenten, des Bundestages, des Bundesrates, sämtlicher Ministerien und der ausländischen Botschaften. Hier hatten sich auch die Lobbyisten eingefunden. Für sie alle war eine umfangreiche Infrastruktur geschaffen worden. Ein Umzug nach Berlin musste Kosten in Milliardenhöhe verursachen. Die Beamten und ihre Familien waren nicht begeistert von einem Ortswechsel. Hinzu kamen die kommunalen Interessen der Stadt Bonn und die regionalen des Landes Nordrhein-Westfalen. Damit entfalteten sich materielle Beharrun