Alles zurück auf Los

Taktik Scheitert jetzt der Flüchtlingsdeal mit der Türkei, muss das für die deutsche Kanzlerin nicht unbedingt von Nachteil sein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2016
Merkel stilisiert sich gern als Mutter Teresa der Flüchtlingsdramen
Merkel stilisiert sich gern als Mutter Teresa der Flüchtlingsdramen

Foto: Steffen Kugler/Bundesregierung/Getty Images

Lange Zeit ist Angela Merkel vorgeworfen worden, sie habe in der Flüchtlingspolitik keinen Plan B. Inzwischen ist er längst da. Und nun könnte es schon wieder damit vorbei sein. Plan A hatte die Überschrift „Wir schaffen das“ und zielte europaweit auf die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte aus der alten Bundesrepublik. Diese hatte Millionen von Flüchtlingen, Übersiedlern und Gastarbeitern aufgenommen und daraus große Vorteile gezogen.

Diesmal klappte es nicht. Keineswegs alle europäischen Länder waren in den vergangenen Jahrzehnten Wachstumszentren, die Zuzug gut gebrauchen konnten. Dort wurde Einwanderung als unangenehmer Zugriff auf ohnehin schmale Ressourcen verstanden, und dies auch noch auf deutsches Diktat hin. Manche, vor alle