Auch Souveränität kommt abhanden

Eurokrise Nicht nur die ­europäische Grundierung der deutschen Politik steht zur Disposition – sondern auch das Konzept des Nationalstaats
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Außenminister Guido Westerwelle in einem TV-Interview erklärte, die deutsche Beteiligung am Wirtschaftsboykott Libyens habe doch auch zum Sturz Muammar al-Gaddafis beigetragen, verursachte dies so viel Aufregung, dass andere, grundsätzlichere Argumente, die er bei dieser Gelegenheit vortrug, beinahe untergingen. Er sagte, zwar gehöre die Bundesrepublik zum Westen, aber sie müsse sich auch anderen internationalen Kraftfeldern zuwenden.

Wer immer wieder einmal argwöhnte, Deutschland könne sich – wie schon einmal zwischen 1871 und 1945 – erneut als das ungebunden agierende Reich in der Mitte aufführen, hätte die Ohren spitzen können. Wo hatte Westerwelle – sonst nicht als ein außenpolitischer Stratege bekannt –