Bahn frei

Neuwahlen Für die SPD ist jetzt die Partei wichtiger als das Kanzleramt
Exklusiv für Abonnent:innen

Nun hat die SPD es hinter sich: eine Serie vorhergesagter Niederlagen bei Landtagswahlen, dazu noch eine unerwartete, damals in Schleswig-Holstein. Die Ankündigung Münteferings und Schröders, Neuwahlen im Herbst anzustreben, ist wahrscheinlich der Versuch, den Zerfall der Partei abzuwenden, ohne ihren Kurs ändern zu müssen. Das wiegt mehr als das hohe Risiko, aus der Regierung auszuscheiden - 2006 wäre es wahrscheinlich auch nicht besser gewesen.

Stellen wir uns einen Moment vor, was geschähe, wenn Schröder bis nächstes Jahr an der Macht festhielte, die er der Sache nach ohnehin nicht mehr hat.

Mit der Agenda 2010 kann er keine Wahl gewinnen. Zu einer Änderung ist er offenbar nicht bereit. Ausharren hätte unter diesen Bedingungen zu heft