Blauweißes Löwenfell

Bewegung an den Rändern Auch die nächste bayerische Landesregierung wird von der CSU geführt - wirklich interessant ist, wie im Herbst die kleinen Parteien abschneiden
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Aufräumarbeiten nach den Wintergewittern vom Januar und Februar 2008 bei den Landtagswahlen von Hamburg, Hessen und Niedersachsen sind noch nicht abgeschlossen. Gewiss: Christian Wulff sitzt in Hannover sicher. Aber die Linke hat dort die SPD böse mitgenommen. In Wiesbaden verlor Roland Koch eine Mehrheit, die Andrea Ypsilanti nicht gewann. Nur in Hamburg wurde eine neue Kombination versucht.

Inzwischen könnte sich in Bayern ein weiterer Schadensfall ankündigen: Es ist nicht undenkbar, dass die CSU die absolute Mehrheit verliert.

Sicher ist das allerdings nicht. Die Umfragen sehen Günther Beckstein und Erwin Huber knapp unter 50 Prozent. Selbst bei 48 Prozent könnte das noch - da es verlorene Stimmen für Mitbewerber unterhalb der Sperrgrenze gibt - zur