Das Kuckucksei

1963 Vor 50 Jahren geht das ZDF auf Sendung. Zuvor ist Kanzler Adenauer damit gescheitert, ein Staatsfernsehen zu gründen, das der öffentlich-rechtlichen ARD Paroli bietet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2013

Im September 1957 hatte Konrad Adenauer seinen größten Wahlerfolg feiern können: 50,2 Prozent der Stimmen, absolute Mehrheit der Sitze im Bundestag. Damit begann sein Abstieg: Seine Stellung innerhalb der Union wurde nicht gestärkt, sondern geschwächt. Solange die Christdemokraten auf Koalitionen angewiesen waren, konnte er sie mit dem Hinweis disziplinieren, es sei nur zu realisieren, was er mit der FDP oder anderen Fraktionen vereinbart hatte. Jetzt musste sich Adenauer nur noch mit CDU und CSU herumschlagen, die ihm gegenüber mehr Selbstbewusstsein entfalteten. Auch sonst meinte er, Anlass zur Panik zu haben.

„Die Lage war nie so ernst!“ – dieser viel verspottete Ausruf war keine Demagogie, sondern drückte ebenso Besorgnis aus wie sein