Ein Schelm gibt mehr, als er hat

Ansichten über Aussichten Geschichtliches zur Zukunft des Kapitalismus
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer über die Zukunft des Kapitalismus redet, könnte sich zur Abwechselung ja einmal mit Kenntnissen seiner Geschichte ausstatten. Zunächst aber wollen wir definieren, was das ist: Kapitalismus. Nämlich: Kapitalismus ist die Funktionsweise von Gesellschaften, die auf der Erzielung von Gewinn und der Vermehrung der hierfür eingesetzten Mittel durch die Produktion, den Kauf und Verkauf von Waren oder die Erbringung und den Verkauf von Dienstleistungen beruhen. Dabei ist eine Doppelbedeutung des Wortes "Kapitalismus" zu bedenken: Produktionsweise oder Gesellschaft.

Weil es in diesen Monaten nicht besonders genierlich ist, Marx zu erwähnen, darf an eine berühmte, auf ihn zurückgehende Buchstabenfolge erinnert werden: G - W - G´. Geld (G) wird dadurch