Hegemon? Von wegen!

EU Die Flüchtlingskrise ist eine Chance für die gesamte Staatenunion. Seit 1990 war die deutsche Führungsmacht nicht mehr derart erschüttert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2016
Angela Merkel ist in Europa politisch isoliert wie nie zuvor
Angela Merkel ist in Europa politisch isoliert wie nie zuvor

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Alles spricht dafür, dass auf dem EU-Gipfel Ende der Woche Angela Merkels Vorstellungen von einer koordinierten europäischen Flüchtlingspolitik nicht durchdringen, sondern verworfen werden. Von den osteuropäischen Staaten ganz zu schweigen, verwahrt sich die britische Regierung gegen eine Quotenregelung, und die französische tut es nun auch. Die Absage von Premier Manuel Valls ist eindeutig. Damit wurde die Isolation der deutschen Kanzlerin schon vor dem Gipfel zur Gewissheit.

Wer ihre Haltung in der Flüchtlingsfrage für human und vernünftig hält, wird diese Niederlage beklagen. Es gibt vielleicht einen kleinen Kollateralnutzen, von dem allerdings zu wünschen gewesen wäre, dass er sich bei einem weniger traurigen Thema eingestellt h