Horst, der Helfer

CSU Für Seehofer und die CSU ist die Zeit der Kraftmeierei vorbei
Exklusiv für Abonnent:innen

Drei Institutionen an Donau und Isar sind in letzter Zeit durch Krisen aufgefallen: der 1. FC Bayern München, die CSU und die Bayerische Landesbank. Dies ist in aufsteigender Linie - das Wichtigste zuletzt - zu erörtern.

Bayern München ist so reich, dass es sich zwei komplette Erste Mannschaften leisten kann. Es gibt aber ausländische Clubs, die finanziell noch viel besser ausgestattet sind. Deshalb war der Münchner Verein zwar immer wieder die Nr. 1 in Deutschland, international ist er weniger erfolgreich. Als es national allmählich an einem Gegengewicht fehlte, wurde der FC Bayern unkontrolliert und lief sogar in der Bundesliga ein paar Wochen hinterher. Der aus den USA engagierte Star-Trainer bemüht sich um Verschlankung. Tatsächlich geht es wieder