In Fesseln gelegt

Wahl in Hessen SPD will mit linker Mehrheit in Hessen nichts anfangen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Roland Koch zu Beginn der heißen Phase des hessischen Wahlkampfs ein schärferes Vorgehen gegen jugendliche Straftäter mit so genanntem Migrationshintergrund forderte, fürchteten SPD und Grüne, er könne sich in ähnlicher Weise einen unsauberen Erfolg organisieren wie 1999. Dann gingen die Umfragewerte der CDU in den Keller, und Kochs Vorstoß erschien als Fehler. Umso erstaunlicher war, dass er ihn kurz vor dem Wahltag noch einmal wiederholte und der Fraktionsvorsitzende Christean Wagner mit der Idee nachlegte, Ausländer, die "Scheiß-Deutsche" riefen, sollten ausgewiesen werden. Die enormen Verluste der CDU am 27. Januar erscheinen daher als Ergebnis eines Kulturkampfs. Selbst die FAZ hatte den Ministerpräsidenten längere Zeit s