Kein Unfall

Thüringen Die Provinzposse von Erfurt war keine. Vielmehr könnten wir hier der Blaupause für zukünftige Bündnispolitik der Union auf Bundesebene beigewohnt haben
Exklusiv für Abonnent:innen
Wussten Thomas Kemmerer und Mike Mohring wirklicht nicht, was sie taten?
Wussten Thomas Kemmerer und Mike Mohring wirklicht nicht, was sie taten?

Foto: imago images/STAR-MEDIA

AfD und CDU haben Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten von Thüringen gewählt. Er ist Mitglied der FDP. Sie stellt also den Dritten im Bunde.

Der CDU-Vorsitzende Mike Mohring versuchte in einer ersten Stellungnahme die Angelegenheit als eine Art Unfall darzustellen. Vielleicht hat er nicht damit gerechnet, dass Kemmerich im dritten Wahlgang die Stimmen der AfD erhalten werde. Falls das so ist, hätte er sich selbst als Tölpel und Björn Höcke als taktisches Genie ausgerufen. Dass die AfD einen eigenen Kandidaten aufstellte, diesem aber keine einzige Stimme gab, zeigte, dass sie die größere Trickkiste hatte.

So sieht es an der Oberfläche aus. Sie verdeckt eine Bredouille der CDU, die aber irgendwann behoben werden wird.

In Thüringen tat s