Man reibt sich die Augen

Stimmungswende Angela Merkel kann der CDU den Erfolg nicht mehr garantieren. Deshalb wird sie demontiert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2015
Angela Merkel vor dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)
Angela Merkel vor dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)

Foto: Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Als zu Jahresanfang die saisonüblichen Prognosen abgeliefert wurden, konnte man lesen: Angela Merkel sei 60, Konrad Adenauer trat mit 87 ab, vielleicht habe man noch 27 Jahre mit ihr als Kanzlerin zu rechnen. Nur in Wahlen könne sie allenfalls gestürzt werden, falls nämlich Rot-Rot-Grün eine Mehrheit habe und etwas daraus mache. Danach aber sah es nicht aus.

In den Folgemonaten wurde es noch toller: Während auf Demonstrationen in Athen Transparente zu sehen waren, auf denen die Kanzlerin ein Hitler-Bärtchen trug, wurde sie in Deutschland immer beliebter. In Umfragen stiegen die Werte der Union so stetig, dass schon von einer künftigen absoluten Mehrheit fantasiert wurde. Torsten Albig, sozialdemokratischer Ministerpräsident von Schleswig-Holstein