Mehr ein Landesverband

Kreuther CSU-Klausur Das neue Personal passt besser ins kleinere Format
Exklusiv für Abonnent:innen

Die These, dass Bayern ökonomisch ohne die sonstige BRD besser zurechtkäme als umgekehrt, gilt immer noch. Und doch hat sich zwischen Kreuth 2007 und Kreuth 2008 etwas geändert, genauer: Es ist sichtbar geworden, was sich schon vorher ankündigte. Das in diesem Bundesland massierte Großkapital braucht nicht unbedingt mehr eine separate Repräsentanz in der zentralen Hauptstadt. Unter dem Ministerpräsidenten Hanns Seidel, als in den fünfziger Jahren Bonner Fördermittel in niederbayerische Notstandsgebiete gelenkt wurden, und zu Strauß´ Zeiten, als der Airbus durchgesetzt werden musste, war das notwendig, danach noch nützlich, jetzt ist es nicht mehr so wichtig. Stoibers Stolpern auf der Bundesebene hat das gezeigt. Zuletzt war er vor