Partisanenprofessor im Lande der Mitläufer

Zum 100. Geburtstag von Wolfgang Abendroth Nicht nur aktuell, zugleich im besten Sinn unzeitgemäß. Lebte er noch, träte er für die Entstehung der neuen Linkspartei ein
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 2. Mai 2006 wäre Wolfgang Abendroth 100 Jahre alt geworden. Es sieht so aus, als fänden sein Leben und Werk zur Zeit nicht nur aus diesem Grund erhöhte Aufmerksamkeit. Gerade ist, verfasst von Andreas Diers, eine Teilbiografie erschienen. Sie behandelt die Jahre 1906 bis 1948. Eine Dissertation über die Zeit ab 1949 wurde gerade eingereicht. Friedrich-Martin Balzer brachte die zweite Auflage einer Bibliographie mit mehr als 1.000 Titeln als CD-ROM heraus. Im Offizin Verlag beginnt eine Werkausgabe zu erscheinen. Am 6. Mai veranstaltet die IG Metall in Frankfurt/Main eine Tagung über Abendroth. Offenbar wird hier eine neue Aktualität dieses Mannes gespürt. Dies dürfte mehrere Gründe haben.

Für alle, die ihn kannten, bleibt die Erinnerung a