Rechts um!

SPD Die SPD-Führung will die Macht, nicht die Einheit der Partei
Exklusiv für Abonnent:innen

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre haben Franz Müntefering und Frank-Walter Steinmeier versucht, eine fast schon unausweichliche Entwicklung zu wenden, indem sie sie unerwartet beschleunigen. Die Agenda 2010, Hartz IV und die Aussicht auf die Rente mit 67 hatten seit 2003 das sozialdemokratische Potential gespalten, eine neue Linkspartei kündigte sich an. Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2005 war linke Konkurrenz noch unter der Fünfprozent-Grenze geblieben, aber die SPD verlor die Regierungsmacht. Eine weitere Erosion war absehbar. Die Entscheidung von Bundeskanzler Gerhard Schröder, Steinmeier und Müntefering für Neuwahlen sollte sie stoppen oder wenigstens in Grenzen halten. Es gelang fast: Zwar zog die Linkspartei in den Bundestag ein, zugle