Restlaufzeit

Koalition im Spätsommer Es folgen zwei Jahre Wahlkampf
Exklusiv für Abonnent:innen

Siebt man die Erträge des diesjährigen Sommerlochs, bleibt als wichtigster Fund die Debatte um eine etwaige Erhöhung des Arbeitslosengeldes II. Wichtig ist, was von einer Fülle an Meldungen zu diesem Thema beim Publikum, das nicht ins Detail gehen muss, ankommt. Das wird es wohl sein: Der Vorschlag kam zunächst von Politikern der Union, der Finanzminister Steinbrück (SPD) bremst, Müntefering (ebenfalls SPD) knüpft die Zustimmung an die gleichzeitige Einführung eines Mindestlohns. Also: 1:0 für CDU/CSU.

Dass Sozialleistungen (falls man sie nicht völlig ablehnt) an die Inflation angepasst werden müssen, ist eine rechnerische Einsicht, für die man sich nicht vorher politisch zu irgendetwas bekennen muss. Es ist unumstritten - and