Rot bleibt grau

Nach Hessen Die Linke kann in der Krise kaum Boden machen
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach dem Gründerkrach von 1873 nahm die deutsche Sozialdemokratie einen Aufschwung, den selbst Bismarcks Sozialistengesetz nicht verhindern konnte. Am Ende der Weltwirtschaftskrise von 1929 gingen die USA mit Roosevelt nach links, ebenso für einige Jahre Frankreich und Spanien. In Schweden begann das sozialdemokratische Zeitalter. Auf dem deutschen Sonderweg allerdings kam Hitler an die Macht. Vorangegangen war eine innenpolitische Polarisierung, in der auch die KPD zunächst stärker wurde.

Zu Beginn der jetzigen, vielleicht der dritten großen Krise des Kapitalismus scheint sich mit der Wahl Barack Obamas eine Linksbewegung anzubahnen. Es ist aber nicht klar, ob diejenigen, die ihn für einen neuen Roosevelt halten, sich damit nur etwas Schönes wünschen