Schock-Therapie

Hamburger Herausforderung Konjunktur für die Korrektur - SPD und Union können jetzt ihre Niederlage bei der Bundestagswahl 2005 aufarbeiten
Exklusiv für Abonnent:innen

Den Hamburger Beschlüssen der SPD wird eine große Wirkung zugeschrieben: sie seien imstande, die Konkurrenz - CDU/CSU und die Linke - unter Druck zu setzen und das politische Koordinatensystem zu verschieben.

Falls die Linke in ihren westlichen Abteilungen ein Abfallprodukt der Agenda 2010 wäre, müsste dieser Schwenk sie in Verlegenheit bringen. Jetzt wird sie zu zeigen haben, ob sie mehr ist, und falls es ihr gelänge, wäre es sogar gut für sie.

Die Union muss sich mehr einfallen lassen als bisher, um die SPD sozialpolitisch dann und wann einmal links überholen zu können. Im Vorjahr war es ihr mit ihrem eigenen Parteitagsbeschluss über die Verlängerung von ALG I gelungen. Der SPD-Coup ist nicht teuer. Soll das Arbeitslosengeld für &