Träume von Jamaika

FDP Die Liberalen befinden sich im Niemandsland des Parteiensystems. Wie wollen sie da rauskommen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2019

Mit eindrucksvollen 95,65 Prozent der Stimmen hat die FDP-Bundestagsfraktion kürzlich ihren Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Bereits bevor den Liberalen unter Christian Lindner der Wiedereinzug in den Bundestag gelungen ist, stilisierte er sich als alternativloser Leader und hat bisher passabel geliefert. Die FDP hat gegenwärtig keinen Anlass zur Selbstenthauptung.

Zu den bisherigen Verdiensten Lindners gehört, dass er sie vom Image der Umfallerpartei befreit hat, die, wenn es darauf ankommt, im Wahlkampf proklamierte Prinzipien für eine Regierungsbeteiligung fallen lässt. Der Aufritt, mit dem er im November 2017 die Koalitionsverhandlungen platzen ließ, war aufsehenerregend. Es gibt Vermutungen, dass es ih