Weißwäscher in Schwarz

50 JAHRE CDU Wenn Christdemokraten die Mitte zu bestimmen versuchen und ihnen auch sonst nichts mehr einfällt, rühren sie im rechten Bodensatz - seit Gründung der Partei
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 20. Oktober wird die Christlich-Demokratische Union Deutschlands in Goslar den 50. Jahrestag ihrer Gründung begehen. Tatsächlich, so jung ist sie. Adenauer war schon ein Jahr Kanzler, und Helmut Kohl bereits Funktionär in Rheinland-Pfalz, als die Bundesorganisation geschaffen wurde. Vorher gab es nur Landesverbände. Adenauer soll die Geschäftsstelle der Partei, deren Vorsitzender er war, nie betreten haben. Spät, in den siebziger Jahren, baute Kurt Biedenkopf einen richtigen Apparat nach dem Vorbild der CSU.

1950 war die CDU nicht nur jung, sondern auch eine Innovation: Der katholische Zentrumsturm wurde durch die protestantische Rechte ergänzt. Leute aus der ehemaligen monarchistischen Deutschnationalen Volkspartei (DNVP), der schwerindustriellen Deuts