Wer regiert, verliert

Wahlen in Bayern Die Dominanz der großen Volksparteien bröckelt immer mehr
Exklusiv für Abonnent:innen

Christine Haderthauer (CSU) und Ronald Pofalla (CDU) sehen es ganz richtig: das bürgerliche Lager ist aus der Landtagswahl in Bayern nicht geschwächt hervorgegangen. Allerdings wird es auch dort nicht mehr von der Christlich-Sozialen Union allein vertreten. Bei den ungeliebten Koalitionsverhandlungen hat sie immerhin weitgehend freie Hand: Der FDP-Spitzenkandidat Martin Zeil hat ein Bündnis so offen angeboten, dass er nicht mehr dahinter zurück kann. Allerdings müsste es im Interesse der CSU liegen, auch die Freien Wähler einzubinden, damit sie nicht weiter einen Oppositions-Bonus haben. Dies alles wäre für das bisherige Führungs-Duo ohnehin viel zu kompliziert. Hubers Demission wird nur der Anfang sein. Mit Seehofer könnte die CSU einen St