Zu früh Recht gehabt

Vorturner ohne Riege 1999 trat Oskar Lafontaine als Finanzminister zurück. Die gegenwärtige Krisenpolitik bestätigt den heutigen Linken-Chef – aber daraus wird nicht automatisch ein Erfolg
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Oskar Lafontaine am 11. März 1999 alle politischen Ämter niederlegte, fiel es der veröffentlichten Meinung nicht schwer, dies als letzten Akt eines Enkeldramas zu verstehen: Männerkram, bei dem halt einer weichen muss. Dass der Zurückgetretene zunächst schwieg und dann eine Erklärung abgab, in der er das Fehlen von Mannschaftsspiel beklagte, passte dazu. Unterlegene Minderheiten rufen in der Regel nach mehr Demokratie.

Aber es war mehr als das. An jenem Märztag wurde eine Mogelpackung entsorgt, die 1998 zusammengestellt worden war. Gerhard Schröder hatte sich damals als der „Genosse der Bosse“ präsentiert und diesen eine Erleichterung der Belastungen, die ihnen der Staat angeblich aufbürdete, versprochen. Lafontaine ford