Zu großes Rad

Wahltaktik Die FDP-Signale gegenüber Russland haben wenig mit der einstigen Ostpolitik von Parteigrößen wie Scheel und Genscher zu tun
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2017
Entflammt für eine Annäherung: Krim-Kenner Christian Lindner
Entflammt für eine Annäherung: Krim-Kenner Christian Lindner

Foto: Tobias Schwarz/Getty Images/AFP

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat jüngst vorgeschlagen, die Eingliederung der Krim in die Russische Föderation als Provisorium hinzunehmen und den aus diesem Anlass vom Westen 2014 eingeschlagenen Konfrontationskurs nicht fortzusetzen. Damit sind auch die Wirtschaftssanktionen, die damals verhängt wurden, in Frage gestellt.

In vielen Kommentaren wird dieser Vorstoß als Wiederaufnahme der Ostpolitik von Walter Scheel und Hans-Dietrich Genscher gesehen. Das mag Anlass sein, die Behauptung einer solchen Kontinuität näher zu überprüfen. Dabei empfiehlt es sich, noch viel weiter zurückzugehen.

Thomas Dehler, zeitweilig Vorsitzender der FDP (1954 – 1957), warf Adenauer 1958 im Bundestag vor, 1952 die Wiedervereinigung verspielt zu haben. D