Tausendmal gelesen

ZEITUNGSKULTUR Die »Wochenzeitung« ist der linke Spiegel der Schweiz
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Schweiz ist eine Insel aus Bergen. Sie ist ein kleines Land wie Dänemark oder die Niederlande. Aber die inneren Abstände in diesen drei kleinen Ländern sind groß, und groß ist auch der Abstand nach draußen. Denn die Öffentlichkeit der kleinen Länder ist zu den Nachbarn hin offen, diesen aber entweder unzugänglich - wegen ihrer Sprache - oder unbekannt. Die Schweiz liegt daher in großer Ferne. Amsterdam oder Kopenhagen gelten außerdem als lebendig. Wer sagt das schon von Zürich?

Wer in einer Zeitungsstadt wie Amsterdam oder Kopenhagen eine Zeitung macht, der hat Leser im ganzen Land. In Paris oder Berlin ist das anders. Deshalb sieht die Selbstbezüglichkeit der Hauptstädte, von den kleinen Ländern her gesehen, zie