Der einzig Wahre

Störtebeker Festspiele In Ralswiek verzaubert ein Held die Massen, den schon die DDR für sich entdeckte und der heute zur Reklame taugt
Exklusiv für Abonnent:innen

Dichter Dunst steht über dem Großen Jasmunder Bodden. Während eine sonore Männerstimme beginnt, über den Mythos Störtebeker zu berichten, quillt Nebel aus dem Bühnenkies, der sich Richtung Wasser verflüchtigt. Plötzlich steht er da: der blonde Held, hoch zu Ross, wie in Stein gemeißelt. Schon sprengt er davon. Ein Traum?

Ganz im Gegenteil. Ein handfester Geselle ist dieser Klaus Störtebeker, der nun schon zum fünfzehnten Mal seit dem Neubeginn 1993 auf der Naturbühne in Ralswiek steht, einem 300-Seelen-Dorf auf der Ostseeinsel Rügen. Aber auch einer mit Gefühl und Bildung: Im diesjährigen Stück Verraten und verkauft, mit dem der vierte Zyklus um das Leben und Sterben des Seeräubers beginnt, kehrt Klaus