Der versetzte Schauspieler

Alptraum Theater Isabelle Huppert, Robert Wilson und Robert Lepage zu Gast beim Theaterfestival "Spielzeit Europa"
Exklusiv für Abonnent:innen

Stars sind selten pünktlich. Eine gute Stunde muss sich das Publikum im Haus der Berliner Festspiele gedulden, dann sitzt sie trotz Knieverletzung auf der Bühne: Isabelle Huppert, im engen blauen Kleid, mit einer Frisur, die sich schräg zum Himmel reckt. Ihr linker Arm ist gerade nach hinten gestreckt, der rechte exakt gewinkelt - eine kunstvolle Arabeske im Traumtheater Robert Wilsons.

Die symbolistische Bildersprache mit ihrer kafkaesken Stummfilmästhetik, die Wilson berühmt machte und die er seit Jahrzehnten variiert, wurde oft als kunstgewerblich und plakativ kritisiert. Zuweilen zu recht. Hier aber steht ihr mit Heiner Müller ein Partner zur Seite, der eine Gegensprache zu seinem poetisch-sperrigen Quartett-Text forderte und sie in Wilsons Trennung der Ele