Die Erfindung des Schwaneneis

200. Geburtstag am 2. April Hans Christian Andersen oder: Das Märchen von der verstörten Seele im nicht erklärten Klassenkampf
Exklusiv für Abonnent:innen

Echte Jungen heulen nicht, sagte man noch zu Beginn der sechziger Jahre. Mit elf Jahren haben sie Hänsel und Gretel, Peterchens Mondfahrt und Winnetous Tod hinter sich und sind daher auch was literarische Tränendrückerei anbelangt genügend abgehärtet. Aber dann bekommt man aus Versehen eine reich illustrierte Ausgabe von Andersens Märchen in die Hände, liest sich in der Schneekönigin fest. Und dann ist es passiert. Spätestens an der Stelle, wo endlich die Eissplitter im Herzen des Jungen schmelzen, der von der Schneekönigin in ihr kaltes Reich entführt wurde, und wo die Eiswürfel wie von selbst das Wort "Ewigkeit" bilden.

Später, wenn man Hans Christian Andersens Märchen noch einmal liest, nun mit einem literarischen Inte