Die Verlierer unserer Kunstgeschichte

Zerbrochene Kontinuitäten Die Ausstellung "Verlorene Nähe" zeigt Bilder aus der Sammlung Bunte und gibt uns nebenbei eine schöne Lektion in ästhetischem Gedächtnis
Exklusiv für Abonnent:innen

Das ist schon als Voraussetzung ein interessanter Aspekt: Eine Sammlung von Bildern jener Vertreter der modernen Kunst, die von der Entwicklung an den Rand gedrückt wurden - von der Politik, vom Krieg, aber auch von den Strömen von Geschmack und Wahrnehmung. Die "zweite Generation" der Moderne, die in den zwanziger Jahren ihre Arbeit begann und schon zehn Jahre später von den Nazis wieder unterdrückt, verboten und verfolgt, zum Schweigen gebracht wurde. Viele von den Überlebenden dieser zweiten Generation in Deutschland verpassten dann nach dem Krieg den Weg in die Mitte, denn die Kunst dieser Zeit war die Abstraktion - vielleicht nicht zuletzt, weil sie keinen schmerzenden Inhalt transportieren musste und sich vorzüglich in die Selbstdarstellung des aufstrebe