Dogma und Pornographie

TYRANNEI DER INTIMITÄT Warum ich Lars von Triers »Die Idioten«, die Idee vom Dogma 95 und das neue Kino der Transgression nicht sonderlich mag
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn ich meine Vorstellung vom Kino beschreiben müßte, dann würde ich an eine Szene aus Lucchino Viscontis wundervollem Film Bellissima erinnern. Da sitzt Anna Magnani in ihrer Getto-Wohnung und sieht auf die schäbige Leinwand eines Freiluftkinos gegenüber, für das sie sich nicht einmal den Eintritt leisten kann. Und sie sieht auf eine Szene aus Red River von Howard Hawks. Auf die Vorhaltungen ihres nur an der eigenen Lebenspraxis interessierten Mannes antwortet sie: »Ach Spartaco« (welch ein Name für einen wunschlos unglücklichen Proletarier im Unterhemd!), »Ach Spartaco, laß mir meine Träume«. Natürlich geht es in dem Film um nichts anderes als um die Zerstörung ihrer Träume, aber zugleich geht es um die