Faschismus in Bildern

Rechter Pop Wie ausgerechnet Comics für rechte Propaganda benutzt werden, stellt ein Band zum ersten Mal umfassend dar. Ein Standardwerk!
Exklusiv für Abonnent:innen
Im Comic greift der rechte Rand schon mal auf die Bildwelten des Mainstreams zu und instrumentalisiert sie für seine Zwecke
Im Comic greift der rechte Rand schon mal auf die Bildwelten des Mainstreams zu und instrumentalisiert sie für seine Zwecke

Foto: Getty Images

Dass die NSU-Terroristen eine Comic- und Cartoonfigur wie The Pink Panther alias Paulchen Panther für ihre Propaganda verwendeten, verwunderte die Öffentlichkeit. Niemand schien auf eine solche Appropriation der Popkultur durch die Rechten vorbereitet, da man sich ein Bild vom „Ewiggestrigen“ und von kultureller Nostalgie in Nazi-Kitsch und Vormoderne nicht ausreden lassen wollte. Doch auch neofaschistische Terroristen wachsen mit Comics, Pop und Computerspielen auf. Es ist eine der Aneignungen, auf die Öffentlichkeit und Kritik so ratlos reagieren, weil sich bisher nur wenige mit der Mediengeschichte des Rechtsextremismus ernsthaft auseinandergesetzt haben. Einen Grund hat das natürlich darin, dass man dabei noch stets unbequeme Wahrheiten zutage förde