Ein Virus kennt keinen Spaß

Corona-Humor Warum Jan Böhmermann ein guter Witz gelungen ist – über die Grenzen unserer Lachkultur in Zeiten der Pandemie
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2022

Jetzt hat er es halt wieder getan, der Böhmermann: Einen Witz rausgehauen, über den sich die halbe Nation aufregen kann, während die andere Hälfte mit Flaschenbier in die Kunstschnee-Überwachungs-Welten von Peking glotzt. Wie war das noch? Kinder mit Ratten vergleichen? Oder doch eine Politik attackieren, die Kinder wie Ratten behandelt? Egal. Es ist jedenfalls empörend, oder die Empörung ist empörend, und es ist nicht kultiviert und nicht gesund, über so was zu lachen. Und es ist ein Symptom dafür, wie schwer man sich tut, in der Pandemie-Krise zu lachen.

Dabei erklären uns doch „Expert*innen“ unentwegt, wie wichtig und heilsam es sei, das Lachen, gerade jetzt. Da gibt es, nur zum Beispiel, eine Telefonleitung, wo man seine