Ist das Penthouse echt?

Semiotik Nicht nur mit dem Stinkefinger, auch mit seiner Homestory für „Paris Match“ ist Yanis Varoufakis offensichtlich in eine Zeichenfalle geraten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2015
Der Widerspruch der Luxushemdsärmeligkeit setzt sich hier, gefährlich, ins Intime und Territoriale fort
Der Widerspruch der Luxushemdsärmeligkeit setzt sich hier, gefährlich, ins Intime und Territoriale fort

Foto: Baptiste Giroudon/Paris Match/Contour by Getty Images (Ausschnitt)

In den 70er Jahren sprach die US-amerikanische Kritikerin Pauline Kael hinsichtlich der Hollywood-Produktion von einer „Vietnamisierung der Bilder“. Sie meinte damit den direkten und indirekten Einfluss, den die Wahrnehmung dieses unerklärten Kriegs auch auf Bilder ausübte, die motivisch gar nichts mit ihm zu tun hatten. Es war die Zerrissenheit, die unerträgliche Rohheit, das visuelle Chaos aus Elementen des Überdeutlichen und des Unsichtbaren, was die Vietnamisierung der Bilder von Reportagen und Dokumenten ausweitete in Actionfilme, Kunst, Werbung und Comics. Verletzte Bilder reagierten auf die Bilder der Verletzungen.

Was unsere Gegenwart anbelangt, so könnten wir mittlerweile vielleicht von einer „Islamisierung der Bilder“ sprechen. Dami