Lauter letzte Kämpfe

Arbeit 55 Romane hat Stephen King nun geschrieben, inklusive „Mind Control“, dem neuen Wurf. Die Erzählmaschine läuft also rund, und das ist schon okay
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2016

Wie soll man einen Roman von Stephen King rezensieren, ohne ein unverzeihliches Spoiler-Verbrechen zu begehen? Lesern der ersten beiden Bände der Mr-Mercedes-Trilogie, die mit Mind Control – im Original weniger eindeutig End of Watch – abgeschlossen wird (oder vielleicht doch nicht ganz?), sind zumindest die Hauptpersonen bekannt: der Böse, der einmal mehr mit einer Clownsmaske eingeführt wurde, Brady, aus Inzest und Misserfolg entstandenes Monster; der Gute, der Detective beziehungsweise Ex-Detective Kermit William Hodges, in die Jahre gekommen und im Wesen herzensgut; seine Partnerin, die vom Leben und der Familie gezeichnete Holly. Und Nebenfiguren mit klaren Konturen und benennbaren Problemen.

Der Kampf des Guten gegen das Böse gewinnt an Dringlichkeit, w