Rainer Werner Janssen

Biografie Horst Janssen war nicht nur der große Exzentriker. Sein Werk verarbeitete die Nachkriegszeit exemplarisch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2016

War er ein großer Künstler? Ja. War er ein bedeutender Künstler? Äh, definiere „Bedeutung“. War Horst Janssen ein Künstler, der etwas geändert hat, in der Geschichte der Kunst, in der Gesellschaft, im Betrieb? Eher nicht. Vielmehr ist erstaunlich, wie ein Markt vergessen kann, was ihm nicht taugt. Und dass mehr die Erinnerung an eine bizarre Persönlichkeit bleibt als an einen Künstler, von dem der Kritiker Wieland Schmied das Treffende gesagt hat: Dass er nicht Gegenstände und Gesichter zeichnet, sondern das Zeichnen selber.

Auch ich habe, in einer zwischen Rebellion und Lähmung oszillierenden Kleinstadtjugend, Horst Janssen über den „verhängnisvollen“ Spiegel-Artikel kennengelernt, der uns, in einer Zeit, d