Weißes Schauen

Rassismus HBO nimmt „Gone with the Wind“ aus dem Programm und bereitet eine kommentierte Neufassung vor
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2020
Sie sagt ihm nicht, was sie von seinem Schnäuzer hält: Hattie McDaniel, Clark Gable
Sie sagt ihm nicht, was sie von seinem Schnäuzer hält: Hattie McDaniel, Clark Gable

Foto: Everest Collection/Imago Images

Wir werden wahrlich noch zu tun haben mit diesem neuen Rassismus, der zugleich der alte und doch ein in Nuancen veränderter ist. Zur notwendigen Arbeit dabei gehört auch der Umgang mit dem kulturellen und popkulturellen Erbe. Leicht ist das nicht immer. Als ich dieser Tage den Lebensbericht von Klaus Mann wieder las, stolperte ich über das N-Wort. Dabei ist es bei Klaus Mann doch nie anders als im Kontext von Bewunderung zu finden; er nahm ausdrücklich die „people of color“ von den Vorwürfen der Bigotterie und Oberflächlichkeit aus, die er der Gesellschaft seines amerikanischen Exils nicht ersparte. Ich aber denke bei dem Wort nicht an Kunst, wie es im Buche steht, sondern an Hass, Gewalt und Erstickung. Muss also das N-Wort auch aus dem Klaus-Mann