Schwarz auf weiß

Theaterideologische Wende Die Comédie Française spielt ein Stück einer schwarzen zeitgenössischen Autorin - »Papa muss essen« von Marie N´Diaye
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Comédie française, auf der Welt bekannt als Hort sowohl des künstlerischen wie des sprachlichen Traditionalismus, hat in der Person von Marcel Bozonnet kürzlich einen neuen Direktor bekommen. Seine Ernennung wurde von der Öffentlichkeit beifällig aufgenommen und jetzt wird bei Durchsicht des kommenden Spielplans wie auch bei der neuen personellen Zusammensetzung der Truppe klar, dass es mit Klassikern, die auf hergebrachte Weise gespielt werden, sein Bewenden nicht haben wird.

Dieser Tage ist in der Tat etwas geschehen, was in der vielhundertjährigen Geschichte des Hauses bislang undenkbar war. Texte, die dort auf die Bühne kamen, hatten bis dato männliche Urheber und nur selten solche, die lebende Zeitgenossen waren. Nun erscheint eine Autor