Vom Fliegen zum Flattern

Schill in Sachsen-Anhalt Ein exzentrischer Schwur auf das Thema "Innere Sicherheit" ist in diesem Flächenland ebenso wenig ein Erfolgsrezept wie der Rückgriff auf alte DVU-Kader
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Hamburger Unternehmer Ulrich Marseille versprüht Optimismus. Noch immer ist der 45-jährige Ex-Chef der gleichnamigen Kliniken-AG felsenfest davon überzeugt, dass die Partei Rechtsstaatlicher Offensive bei der am 21. April 2002 anstehenden Landtagswahl mit zweistelligem Ergebnis den Sprung ins Magdeburger Landesparlament schafft. Mehr noch. "Wir werden die nächste Regierung bilden", tönt er. Vollmundige Prophetie, die an das sprichwörtliche Pfeifen im Walde erinnert. Nach den personellen Querelen der vergangenen Wochen sind die Erfolgsaussichten der sogenannten "Schill-Partei" zunächst einmal erkennbar gestutzt.

Dabei hatte alles recht hoffnungsvoll begonnen. Zwischen Zeitz und Arendsee grassierte ein eigentümliches Gründerfieber. Mehr oder m