Baum und Koralle

Verbuschung Horst Bredekamps Bild-Gedankenexperimente zwischen Kunst und Biologie in "Darwins Korallen"


Euer Beschtes! Unser Beschtes?

Jubiläum XII Neues muss nicht immer neu sein - ein Witz zum Merkeln


Die eine Welt, die eine Natur

Im Rachen der Fluten Wer und was wird durch die Katastrophe - unteilbar - erschüttert?


Die Gottesmaschine

Sadismus contra Todesstrafe Erinnerungen an den Marquis de Sade als politischen Denker


Der Griff nach den Eiern

Kommentar Hackordnung und Protestkultur


Gesetz und Freiheit

Nachruf Ich war fest überzeugt, dass Wolfgang Ullmann leben wird, bis er seine Dogmengeschichte vollendet hat. Wir kannten uns kaum, aber ich wusste von ihm ...


Es war eine Lust, ihm zuzuhören

Nachruf Günter Gaus in der Redaktionssitzung, wenn alle am Freitag Beteiligten versammelt waren, das war für mich ein Fest. Jedes Mal. Er brachte sie mit, ...


Nach dem Mord ist vor dem Mord

Lebende Tote Thomas Ostermeier inszeniert an der Berliner Schaubühne die "Lulu" als Opfer des Vaters. Doch sie schießt sich frei


Alles Unerhörte gehört standrechtlich erschossen

Massloses Sprechen Zum zehnten Todestag von Werner Schwab


Köpfung als Strategie

Das Weiblich-Böse Die verleugnete Realität lässt sich auf kein Außen mehr projizieren