Alles Unerhörte gehört standrechtlich erschossen

Massloses Sprechen Zum zehnten Todestag von Werner Schwab
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigenanspielungen

"Weihnachten", sagt die Freundin von Werner Schwab, "war für ihn die schrecklichste Zeit des Jahres, das hat er gehasst, nur diesmal habe ich das Gefühl gehabt, dass er Angst hat". Eine Woche später, in der Silvesternacht 1993, stirbt Werner Schwab. Er ist zu diesem Zeitpunkt 35 Jahre alt und ein zweifach preisgekrönter "Jungdramatiker", von dem die Provokation längst erwartet wird. Und er ist zu diesem Zeitpunkt allein: Seine Freundin hatte auf einen Anruf hin die Wohnung verlassen, um einem Betrunkenen zu helfen, der durch eine Schaufensterscheibe fiel. Zu diesem Zeitpunkt muss es gewesen sein, dass die von ihr erwähnte Angst Schwab umklammert und erwürgt hat. Sein Tod kam laut Polizeibericht ohne Fremdeinwirkung zustande. Bezogen auf d